Unternehmensleitbild

Intelligente Prozess­auto­matisierung

Präambel

Dieses Leitbild wurde von uns UNIMATIC- Mitarbeitern und der Geschäftsführung gemeinsam erarbeitet. Es beschreibt, was uns zusammenhält: unser Selbstverständnis, unsere Ziele und unsere gemeinsam getragenen Grundüberzeugungen, Werte und Einstellungen.

Es soll uns als Orientierungs- und Handlungsrahmen dienen und uns so dabei unterstützen unsere Unternehmensziele zu erreichen, unsere Kundeninteressen bestmöglich zu erfüllen und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

Mission – Wer wir sind, was wir tun und warum

Wer wir sind

Wir sind Sondermaschinenbauer eines finanziell unabhängigen, mittelständischen Familienunternehmens in zweiter Generation.
In unserer Region sind wir beliebter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.

Neben unserem Hauptsitz in Deutschland sind wir auch an Standorten in Tschechien, Marokko, China, Mexiko und den USA tätig.

Was wir tun

Wir haben uns auf den Bau von qualitativ hochwertigen Sondermaschinen spezialisiert und können so seit rund 40 Jahren individuelle Automatisierungslösungen verwirklichen. Ebenso gehört die Entwicklung von Industrie 4.0- Software- Produkten, Prüftechnik, Sonderelektronik und internationaler After-Sales-Service zu unseren Leistungen.

In Zusammenhang mit unserer hohen Eigenfertigungstiefe können wir den gesamten Produktentwicklungsprozess  abbilden und kundenspezifische Konzepte  entwickeln und realisieren.

Worauf wir achten

  • Beste Qualität:

Regelmäßig nehmen wir Mitarbeiter an Weiterbildungen und Schulungen teil. Durch lange Betriebszugehörigkeit verfügen viele von uns über einen hohen Erfahrungsschatz, den wir an unsere neuen Mitarbeiter weitergeben.

Unsere hohen Erwartungen an uns selbst und unsere Produkte erfüllen wir durch Qualitäts- und Sicherheitsstandards weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus. Hierzu zählen u.a. ein auf uns zugeschnittenes und von uns mitentwickeltes ERP- System, unser QMS ISO 9001:2015 und verschiedene Leitfäden.

  • Konsequente Kundenorientierung:

Besonders am Herzen liegt uns der enge und vertrauensvolle Kontakt zu unseren Kunden, auch an unseren internationalen Standorten.

Zuverlässig planen, entwickeln und beraten wir für beste Ergebnisse und sind erst zufrieden, wenn dies auch unsere Kunden sind. So gehen wir mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Qualität, Termintreue und Service kompetent und verantwortungsbewusst auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein.

Nutzen unserer Arbeit

Um wettbewerbsfähig zu sein, orientiert sich unser ökonomisch denkendes Unternehmen an nachhaltig wirtschaftlichem Wachstum.  So sichern wir dauerhaft unsere Arbeitsplätze und unser Einkommen.

Unsere Leidenschaft ist Technik. Wir haben Freude an unserer Arbeit und sind stolz darauf Teil dieser Firma und Gemeinschaft bei UNIMATIC zu sein.

Wir gehen mit unseren weltweit verfügbaren Leistungen konsequent auf die spezifischen Kundenwünsche ein: wir bieten sichere Produkte in bester Qualität, zuverlässige Lieferung und hochwertigen Service über die gesamte Lebensdauer unserer Produkte. Das führt auch bei unseren Kunden zu mehr Erfolg.

Letztendlich trägt unsere hochwertige Arbeit im Endprodukt dazu bei die Lebensqualität der Nutzer zu steigern. Unserer gesellschaftlichen Verantwortung kommen wir durch Vernetzung mit lokalen Bildungsträgern sowie Beiträge zum Gemeinwohl nach.

VISION – DA, WO WIR LANGFRISTIG HIN WOLLEN

Oberstes Ziel ist es grundsätzlich unabhängig und selbständig zu bleiben. Um langfristig die Überlebensfähigkeit von UNIMATIC zu sichern, streben wir eine nachhaltige Unternehmensentwicklung mit einem profitablen wirtschaft­­lichen Wachstum an. Wir wollen auch weiterhin ein innovatives und attraktives Unternehmen bleiben, sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeiter.

Unsere weltweite Präsenz werden wir weiter ausbauen. Durch Weiter­bildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter an unseren globalen Standorten und Verbesserung der internationalen Vernetzung wird eine schnelle und sichere Kommunikation untereinander gewährleistet.

Auch unseren Hauptsitz in Deutschland werden wir weiter aus- und umbauen, um für ausreichend Platz für unsere gestiegenen Arbeitsansprüche zu sorgen. Die Gebäude sollen dabei zweckorientiert, aber dennoch attraktiv für Mitarbeiter, Kunden und unsere Umwelt sein.

Unsere Geschäftsführung ist und bleibt in Familienhand. Flache Hierarchien und ein mitarbeiterorientierter Führungsstil zeichnen auch zukünftig unsere Führungsprinzipien aus. Flexible Arbeitszeitmodelle werden weiter ausgebaut, Teamarbeit gefördert und die Arbeitsorganisation kontinuierlich verbessert.

Entwicklungschancen sehen wir für unsere marktgerechten, energieeffizienten Produkte u.a. in der Elektromobilität und Industrie 4.0. Außerdem wollen wir unser Dienstleistungs­portfolio weiter ausbauen. Wichtig ist uns hierbei, unsere Qualitätsstandards zu halten bzw. zu steigern. Diese sollen an allen UNIMATIC- Standorten weltweit auf gleichem Niveau sein.

Das partnerschaftliche Verhältnis zu unseren langjährigen Kunden werden wir auch weiterhin vertrauensvoll pflegen und stärken. Wir wollen an den globalen Wachstumsmärkten Neukunden hinzugewinnen, von uns überzeugen und zusätzlich neue Branchen erschließen.

Der Motor unseres Erfolges ist die hohe Motivation, Kreativität und Gesundheit unter uns Mitarbeitern. Diese Eigenschaften wollen wir fördern, um weiterhin engagiert arbeiten zu können. Als große Familie gehen wir gut und achtsam miteinander um, und möchten dies auch so bewahren.

Wir sind uns auch der Verantwortung un­ser­er Umwelt gegenüber bewusst und wollen im Einklang mit der Natur wirtschaften. Dies bedeutet für uns Maßnahmen zum Umweltschutz durch ressourcenschonende, umweltverträgliche Prozesse und Produkte weiter auszubauen.

Unternehmens-kultur und Werte – Wie wir miteinander umgehen und arbeiten

Unsere über zwei Generationen gewachsene Unternehmenskultur
spiegelt unsere gemeinsam getragenen Werte und Einstellungen wider.

Wir sind ein verantwortungsvoll und loyal geführtes Unternehmen:Wir sind geprägt von einem positiven Menschen­bild basierend auf gegenseitiger Wertschätzung und Achtung, Verant­wortung und Loyalität. Flache Hierarchien und ein mitarbeiter­orientiertes Führungsverständnis mit transparenter Kommunikation bestimmen unsere Unter­nehmens­kultur. Dies ermöglicht ein flexibles, eigenverantwortliches Arbeiten und lösungsorientiertes Denken. Das führt wiederum zu hoher Motivation und Produktivität unter uns Mitarbeitern. Wir sind sowohl zuverlässiger, aufrichtiger Kollege als auch Geschäftspartner.

Wir sind ein gesundes Unternehmen:Wir übernehmen gesellschaftliche und ökologische Verantwortung:
Gesundheit und Sicherheit für uns Mitarbeiter sowie für unsere Umwelt liegen uns sehr am Herzen.
Durch unser Betriebliches Gesundheitsmanagement gehen wirnicht nur auf die individuellen physischen und psych­ischen Gesundheitsfaktoren ein, sondern sorgen auch für eine gesundheits- und Resilienz fördernde Unternehmenskultur. Dies hat positive Folgeeffekte auf den ganzen Betrieb und darüber hinaus.

Wir sind ein lernendes Unternehmen:Einer unserer Erfolgsfaktoren ist unser großes Wissen und unsere Kompetenz. Wir sind innovations- und entwicklungsorientiert und lernen voneinander aus Fehlern und Erfolgen. Dies ermöglicht das Schaffen neuer Ideen, Produkte in bester Qualität und hervorragenden Service. Kontinuierliche Weiterbildungen und gut organisierte Weitergabe von Wissen sorgen dafür, dass unser vorhandenes Knowhow erhalten bleibt, ausgebaut und bestmöglich genutzt wird. Deswegen hat auch die Ausbildung junger Menschen bei uns einen hohen Stellenwert.

Wir sind ein vielfältiges Unternehmen:Wir sind vielfältig hinsichtlich unserer Altersgruppen und kultureller Herkunft. Dadurch bringen wir unterschiedliche Fähigkeiten und Begabungen mit. Das sehen wir als Bereicherung, denn Vielfalt ermöglicht unterschiedliche Betrachtungsweisen und somit differenzierte Lösungsansätze.

Kontakt

Rosengasse 18,
D-96271 Grub am Forst

+49 9560 9223 0

info@unimatic-co.de

Schreiben SIe uns

Datenschutz

5 + 6 =